[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Freundeskreis Anna Elbe

[dt_gap height=“10″ /]

Wir möchten am Altengammer Hauptdeich 82 einen Begegnungsort schaffen, einen „Open Space“, der offen steht für Kreativität, Vereinstreffen, als Dorf-Treffpunkt, Co-Working-Space, Rückzugsort, für Lesungen, alle möglichen Kulturveranstaltungen oder was da noch kommen kann. Wir möchten zusammen und generationsübergreifend sein.

Und dafür möchten wir eine Scheune neben unserem Bauernhaus bauen und brauchen eure Hilfe, denn wir suchen noch Förderer. Das Ganze wird unkommerziell und ist gemeinnützig. Denn wir möchten ein Teil der Region sein, der für jeden offen steht und der die Region weiter erlebbar macht. Meldet euch gerne:

Stefan und Tati Timmann
info@haus-anna-elbe.de oder
Tel.: 0176 / 48 33 29 16[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row type=“vc_default“ css=“.vc_custom_1488210941819{padding-top: 10px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 20px !important;background-color: #ffffff !important;border-radius: 5px !important;}“][vc_column][dt_media_gallery_carousel image_border_radius=“0px“ slides_on_wide_desk=“3″ slides_on_desk=“3″ slides_on_lapt=“3″ slides_on_h_tabs=“3″ slides_on_mob=“2″ project_icon_color=“#ffffff“ project_icon_border_width=“0px“ arrow_bg_width=“36x“ arrow_border_width=“0px“ r_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ r_arrow_v_offset=“0px“ r_arrow_h_offset=“10px“ l_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ l_arrow_v_offset=“0px“ l_arrow_h_offset=“10px“ include=“3201,3194,3193,3205,2877″ css_dt_gallery_carousel=“.vc_custom_1593702981901{margin-bottom: 20px !important;}“][vc_column_text]

Was wir wollen

  • Stärkung der ländlichen, regionalen und dörflichen Gemeinschaft auch über die Generationen hinweg, und insbesondere durch den Bau einer Scheune, die als offener Raum und Treffpunkt für örtliche Gruppen und Vereine oder kirchlichen Initiativen dienen soll;
  • Schaffung, Pflege und Erhalt ländlicher und dörflicher Einrichtungen und Gebäude durch die zuvor genannte Scheune nach historischem Vorbild;
  • Förderung der Heimatpflege und Aufarbeitung der Dorfgeschichte, insbesondere durch die Sammlung und Ausstellung von Bildern, Geschichten und Gegenständen aus der Region, welche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden;
  • Erhaltung der Volksbräuche und Sitten, insbesondere durch die Wiederbelebung von Veranstaltungen in Tracht;
  • Gestaltung des Orts- und Landschaftsbildes, insbesondere durch finanzielle und/oder aktive Unterstützung von Projekten / kulturhistorisch bedeutsamen Gebäuden, die der Gestaltung des Orts und Landschaftsbildes dienen;
  • Einrichtung eines Archives und/oder Museums für die Vier- und Marschlanden;
  • Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch Bereitstellung von kreativen Working Spaces und Organisation von Lesungen, Konzerten sowie weiterer Veranstaltungen;
  • Förderung des Naturschutzes, insbesondere durch Unterstützung oder Initiierung von lokalen Projekten, die dem Naturschutz in der Region dienen, z.B. dem Erhalt der Borghorster Elbwiesen und die Besenhorster Sandberge und Elbwiesen;
  • Förderung von Bildungsveranstaltungen, insbesondere zu Umweltschutz, Geschichte und Kultur z.B. durch das Anbieten von Vorträgen durch fachkundige Personen zu Themen wie Abfallvermeidung und den Möglichkeiten jedes Einzelnen zur Reduzierung negativer Umwelteinflüsse.

[/vc_column_text][dt_media_gallery_carousel image_border_radius=“0px“ slides_on_wide_desk=“3″ slides_on_desk=“3″ slides_on_lapt=“3″ slides_on_h_tabs=“3″ slides_on_mob=“2″ project_icon_color=“#ffffff“ project_icon_border_width=“0px“ arrow_bg_width=“36x“ arrow_border_width=“0px“ r_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ r_arrow_v_offset=“0px“ r_arrow_h_offset=“10px“ l_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ l_arrow_v_offset=“0px“ l_arrow_h_offset=“10px“ include=“3200,3198,3208,2543″ css_dt_gallery_carousel=“.vc_custom_1593349538203{margin-bottom: 20px !important;}“][vc_column_text]

Detail-Informationen

Die Gegenwart
Das Bauernhaus im Ort: “Haus Anna Elbe”

Das Haus ist ein über 300 Jahre altes Hufnerhaus in Altengamme. Als Sitz der Altengammer Familie Voß war es 250 Jahre in der Hand dieser für den Ort bedeutenden Familie. Es ist ein wesentlicher Bestandteil von Altengamme und seiner Entwicklung und das einzig verbliebene Haus seiner Bauart in den Vier- und Marschlanden (Halbkreuzhaus).

Dieses lange leer stehende Haus haben wir über drei Jahre aufwändig und auch mit finanzieller Hilfe vom Denkmalschutzamt Hamburg und weiterer Stiftungen saniert und wieder zum Leben erweckt. Nun werden dort in der Diele Hochzeiten und andere Familienfeiern ausgerichtet. Es gibt vier Ferienwohnung im Dachgeschoss, vier Waldhütten und zwei Baumzelte. Außerdem haben wir sonntags im Sommer einen Cafébetrieb.

Die Vision
Eine Scheune als “Begegnungsstätte”

Der Ort Altengamme und das Bauernhaus stehen seit jeher im engen Zusammenhang – hier gab es früher einen “Tante-Emma-Laden”, eine kleine Schankwirtschaft und eine kleine Fahrradwerkstatt. Heute gibt es hier keinen Dorftreffpunkt derart mehr. Deswegen möchten wir diese Themen weiter ausbauen und viele in Vergessenheit geratene Traditionen und Zusammenhänge wieder aufleben lassen. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Vier- und Marschlande und insbesondere Altengamme als unsere Heimat und deren Geschichte und Kultur am Leben zu erhalten und Gästen sowie Nachbarn nahe zu bringen.

Weil am Wochenende die Bauerndiele oft für private Feiern genutzt wird, möchten wir mit der Scheune einen “immer offenen” Raum für den Ort schaffen.

Wir planen in der Scheune eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, fremd und heimisch, ob geplant oder spontan. Der bereits im Sommer stattfindende Cafébetrieb soll erweitert werden, Nachbarn und Gäste sollen einen Raum für Vereinstreffen, Kreativität, Co- Working- Space, als Dorf Treffpunkt, Rückzugsort und für Lesungen und weitere Kulturveranstaltungen bekommen. Auch einen Hofladen, den es bereits früher in diesem Haus gegeben hat, möchten wir integrieren und so den Gästen und Altengammern den leichten Zugang zu lokalen Produkten ermöglichen; außerdem ein Fahrrad- (und evtl. Bootsverleih) für die schöne Natur in der Umgebung.

Die Scheune wird nach historischem Vorbild gebaut; sie wird in zwei Geschossen insgesamt ca. 80m² groß sein.

Die Umsetzung
Gemeinnützigkeit (gUG)

Die Schaffung der Scheune enthält für uns durchweg gemeinnützige Zwecke. Wir möchten damit

  • die ländliche, regionale und dörfliche Gemeinschaft stärken
  • die Heimatpflege fördern
  • Volksbräuche und Sitten erhalten
  • die Dorfgeschichte aufarbeiten
  • ein Archiv und/oder Museum für die Vier- und Marschlande einrichten
  • regionale Kunst und Kultur fördern
  • Bildungsveranstaltungen, insbesondere zu Umwelt- und Naturschutz, Geschichte und Kultur fördern
  • ländliche und dörfliche Einrichtungen und Gebäude schaffen
  • das Orts- und Landschaftsbild mitgestalten

Sämtliche Überschüsse aus diesen Zweigen kommen ebenfalls den o.g. Zwecken zugute.

Finanzierung

Spenden:
Eine Satzung mit den entsprechenden Regelungen zur Gemeinnützigkeit (Gegenstand, Selbstlosigkeit, Vermögensbindung) ist bereits vorliegend, und die gUG wird in den nächsten Wochen eingetragen. Deshalb möchten wir Gelder über Stiftungen, Förderungen und Spenden einsammeln.

wirtschaftliche Tätigkeit:
Darüber hinaus können Gelder über Mieteinnahmen und Kursgebühren von Veranstaltungen und Kurse in der Scheune eingenommen werden, die die gUG veranstaltet.

Lageplan und Architekturzeichnung
Die Scheune wird an einem für einen Hof typischen Ort errichtet und bildet mit dem Haupthaus ein stimmiges Ensemble.[/vc_column_text][dt_media_gallery_carousel image_border_radius=“0px“ image_decoration=“shadow“ shadow_v_length=“0px“ shadow_blur_radius=“1px“ shadow_spread=“1px“ shadow_color=“rgba(127,127,127,0.25)“ slides_on_wide_desk=“3″ slides_on_desk=“3″ slides_on_lapt=“3″ slides_on_h_tabs=“3″ slides_on_mob=“2″ project_icon_color=“#ffffff“ project_icon_border_width=“0px“ arrow_bg_width=“36x“ arrow_border_width=“0px“ r_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ r_arrow_v_offset=“0px“ r_arrow_h_offset=“10px“ l_arrow_icon_paddings=“0px 0px 0px 0px“ l_arrow_v_offset=“0px“ l_arrow_h_offset=“10px“ include=“3244,3245,3257″ css_dt_gallery_carousel=“.vc_custom_1593702582584{margin-bottom: 20px !important;}“][vc_column_text]Wenn ihr dabei sein und uns unterstützen möchtet oder erst einmal nur Fragen habt, dann meldet euch gerne:

Stefan und Tati Timmann
Altengammer Hauptdeich 82
21039 Hamburg

info@haus-anna-elbe.de oder
Tel.: 0176 / 48 33 29 16

Presse
Hier könnt ihr in unserer Presse-Rubrik mal schauen, was wir sonst schon so gemacht haben.
mehr erfahren »[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gallery_masonry mode=“grid“ bwb_columns=“desktop:3|h_tablet:3|v_tablet:3|phone:2″ gap_between_posts=“10px“ image_sizing=“resize“ image_border_radius=“0px“ project_icon_color=“#ffffff“ project_icon_border_width=“0px“ include=“3199,3195,3207,3204,3203,2882,3197,3196,3202″][vc_column_text]_____
Die Bilder sollen übrigens nur einen kleinen Eindruck davon geben, wie wir uns das Ganz vorstellen können. Noch ist ja nichts da 😉 Und es ist ja nun mal so – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]