Freundeskreis Anna Elbe

Ein Ort, der offen steht für Kreativität, Kultur, Vereine, als Dorf-Treffpunkt, Geschichts-Archiv / Museum, Info-Point für z.B. Umwelt-Themen, Co-Working-Space, Rückzugsort, generationsübergreifend und integrativ. Dafür haben wir einen gemeinnützigen Freundeskreis gegründet und eine kleine Scheune neben unserem Bauernhaus gebaut.

Die Idee

Ein “Begegnungsort”

Die Region und das jetzige Bauernhaus stehen seit jeher im engen Zusammenhang – hier gab es früher einen “Tante-Emma-Laden”, eine kleine Schankwirtschaft und eine kleine Fahrradwerkstatt. Heute gibt es hier keinen Dorftreffpunkt derart mehr. Deswegen möchten wir diese Themen wieder ausbauen und viele in Vergessenheit geratene Traditionen und Zusammenhänge wieder aufleben lassen. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Region als unsere Heimat und deren Geschichte und Kultur am Leben zu erhalten und einander nahe zu bringen.

Wir planen einen offenen Begegnungsort für Jung und Alt, Anwohner oder Gäste, ob geplant oder spontan. Immer offen. Ihr könnt einfach vorbeischauen. Auch ohne Grund. Zum Runterkommen, kurz die Zeit anhalten, ausspannen oder Ruhe finden. Nachbarn und Gäste sollen einen Raum für Vereinstreffen, Kreativität, als Co-Working-Space, Dorf Treffpunkt, Museum, Rückzugsort, für Lesungen, Kulturveranstaltungen usw. bekommen. Er ist offen für die verschiedensten Ideen. Auch einen Hofladen, den es bereits früher in diesem Haus gegeben hat, möchten wir integrieren und so allen den leichten Zugang zu lokalen Produkten ermöglichen; außerdem ein Fahrrad- (und evtl. Bootsverleih) für die schöne Natur in der Umgebung.

Hier ein kleines Video von Ingo Blumenberg, vielen Dank dafür:

Gemeinnützigkeit
Die Schaffung vom Freundeskreis Anna Elbe enthält für uns durchweg gemeinnützige Zwecke. Wir möchten damit die ländliche, regionale und dörfliche Gemeinschaft // stärken // Heimatpflege fördern, Volksbräuche, Dorfgeschichte und Sitten erhalten // ein Archiv / Museum für die Vier- und Marschlande einrichten // ländliche / dörfliche Einrichtungen unterstützen, das Orts- und Landschaftsbild mitgestalten // regionale Kunst und Kultur fördern // Veranstaltungen, insbesondere zu Naturschutz, Geschichte und Kultur fördern.

Wir suchen euch – Finanzierung

Förderer gesucht

Eine Satzung mit den entsprechenden Regelungen zur Gemeinnützigkeit (Gegenstand, Selbstlosigkeit, Vermögensbindung) ist vorliegend, die gUG ist eingetragen. Deshalb möchten wir Gelder über Stiftungen, Förderer oder Spender einsammeln (gegen Spendenbescheinigung). Auch über passende Sachspenden freuen wir uns.

Was können wir für euch tun?

Wenn ihr uns in irgendeiner Weise unterstützen möchten, können wir neben der Spendenbescheinigung auch über andere Ideen sprechen. Vielleicht profitiert ihr von einer Extra-Seite auf unseren Homepage. Oder ihr könnt einen Info-Point bei uns einrichten. Durch unsere Gäste und den offenen Dorf-Treffpunkt, könnten sich viele Menschen mit eurem Thema beschäftigen. Oder ihr habt ganz andere Ideen. Auf jeden Fall werdet ihr auf unserer Infotafel vor Ort und auf dieser Internetseite erwähnt (wenn ihr das möchtet).

Der Bau

Die Scheune ist nach historischem Vorbild an einem für unseren Hof typischen Ort errichtet und bildet mit dem Haupthaus ein stimmiges Ensemble. Nils Schmalfeldt Garten- und Landschaftsbau, Knoop Bauunternehmung und Zimmerei Barnstorf haben den Bau übernommen.

Wenn ihr dabei sein und uns unterstützen möchtet oder erst einmal nur Fragen habt, dann meldet euch gerne:

Freundeskreis Anna Elbe

Stefan und Tati Timmann
Altengammer Hauptdeich 82 | 21039 Hamburg
freundeskreis@haus-anna-elbe.de
Tel.: 0176 / 48 33 29 16

Wer direkt etwas spenden möchte, kann das hier tun. Vielen Dank! Spendenbescheinigung gibt es gleich dazu 🙂



Presse
Hier könnt ihr in unserer Presse-Rubrik mal schauen, was wir sonst schon so gemacht haben.
mehr erfahren »

Die Vier- und Marschlande erhalten
Diese Region ist eine einzigartige Kulturlandschaft in Hamburg.
mehr erfahren »

Förderer vom Freundeskreis Anna Elbe

Wir danken unseren Förderern und freuen uns, mit eurer Hilfe etwas bewegen zu können!

Wilhelm und Gisela Timmann

Harald & Carmen Scheer /
Der Vierländer – Gebäudeenergieberatung

Thorsten & Familie /
Knoop Bauunternehmung

Jürgen und Tina Lange

Familie Blumenberg

Nina Grützmacher

Heike Eichler

Jürgen Karau

Lars Kräwinkel

Katharina Gößling

Wir danken allen Sachspendern für eure Spenden, Unterstützung und eure Motivation!

Heinz-Werner und Anke Hars

Lars Rieck: das alte Spinnrad

Michaela Fischer: die alten Schreibmaschinen

Ansgar Wiedemann: der alte Pflug

Jens-Peter Holm: Vierländer Christstollen

Familie Schüttenberg (Opa & Oma, wir haben euch lieb): der über 60 Jahre alte Kinderwagen u.v.m.