Unser Bauernhaus als Filmlocation

Das Dorf direkt in Hamburg

Unser Bauernhaus in Hamburg direkt am Elbdeich ist ein über 300 Jahre altes Fachwerkhaus mit Reetdach, das auch im Inneren noch großteils original erhalten ist. Auf dem Gelände befindet sich ein kleiner Wald mit Waldhütten und Baumzelten.

Das Äußere

Unser Bauernhaus schmiegt sich direkt an den Deich und hat damit etwas ganz Besonderes. Auf dem Deich blickt man über Elbwiesen, Felder und Wälder und fühlt sich gerne auch mal leicht an Kanada oder Alaska erinnert. In die Wohnungen gelangt man über eine Deichbrücke, die direkt in das erste Geschoss des Hauses führt. Das ist so einmalig in Hamburg.

Der Garten umfasst das Bauernhaus. Es gibt ein Blumen- und ein Beerenbeet. Insgesamt hat das Gelände ca. 2000m².

Die vier Waldhütten und ein uriger Bauwagen sind von alten Tannen umrahmt und haben einen kleinen Hüttendorfplatz, auf dem kleine Märkte stattfinden.

Das Innere

Das Hausinnere ist noch großteils erhalten wie vor 300 Jahren. Es gibt viele viel altes Mobiliar (z.B. vierländer Brauttruhe mit Intarsien, alter Eichensekretär usw.), das teils auf moderne Einrichtung trifft.

Die vorderen Räumlichkeiten des Hausteils (ca. 90m²), in dem die Bauern früher gelebt haben, ist mit altem Mauerwerk und Fachwerk, Alkoven (Schrankbetten), alten Dielen und Kriechkeller mit Feldsteinwänden noch so urig wie vor Jahrhunderten.

Die Diele (der Wirtschaftsteil des Bauernhauses) hat ein großes Scheunentor, Fachwerkwände, Ständerbalken mit Kopfbändern, eine Galerie und eine Größe von ca. 80m². In der Abseite sind Toiletten und Duschen angelegt. Weil hier auch Feiern stattfinden, befindet sich hier auch eine Bar mit Küchenzeile.

Im Dachboden befinden sich vier Wohnungen (von 22m² bis 40m² Größe), die Altes mit neuem Verbinden. Alte Gegenstände und Dachbalken- und Sparren treffen auf moderne Einrichtung und Bäder mit Sauna.

Die Waldhütten (ca. 12m²) sind nur mit Betten und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Die Toiletten / Duschen / Küche befinden sich im Haupthaus.

Infos für Film- oder Fototeams

Es gibt Räumlichkeiten für das Archiv / Lager oder Möglichkeiten für Maske oder ähnliches.

Eine Küche ist vorhanden und kann nach Absprache genutzt werden.

Es gab bis jetzt schon mehrere kleine Reportagen über unser Haus und Fotoshootings für Modefirmen oder ähnliches.

Bei Interesse, einfach anfragen:

Tatiana und Stefan Timmann
info@haus-anna-elbe.de oder
Tel.: 0176 48 33 29 16

Das Haus befindet sich hier:
Altengammer Hauptdeich 82
21039 Hamburg, Altengamme