Hier in der Region

Hier mal ein paar Veranstaltungs-Tipps für die Vier-und Marschlande und Hamburg. Steht jetzt natürlich nicht alles da, aber ein paar Highlights könnt ihr euch schon mal vormerken.

Auf dem Dorf

Hier ist immer was los – bei jedem Wetter, bei jeder Jahreszeit. Ich war mal so frei und habe ein paar der immer wiederkehrenden Veranstaltungen nach Jahreszeiten geordnet aufgelistet. Für genaue Termine, sprecht uns bitte an.

Im Frühling

Osterfeuer: überall in der Region. Das größte in ganz Hamburg wird vom Gambrinus Club organisisiert und befindet sich direkt am Hauptdeich der Elbe. Dazu gibt es Rummtata von der Dorfkapelle und ein paar Stände mit Wurst und Bier. Oder Cola und Pommes.

Mühlentag an Pfingsten: Geöffnet haben die Bergedorfer Mühle, die Riepenburger Mühle, das Rieck Haus und die Altengammer Mühle

Im Sommer

Hoffeste: auf dem Hof Eggers, das Erdbeerfest beim Rieck Haus, Hof Sannmann, Reitbrooker Milchhof, Hof Neun Linden und, und, und.

Schützenfeste: Die Vier- und Marschlande sind mit einer vielfältigen Vereinslandschaft gesegnet  – so gibt es zum Beispiel immer auch eine Vielzahl an Schützenfesten.

Wutzrock: ein Festival am Eichbaumsee. Geht für Alternative wie für Familien.

Schlauchbootwettkampf: Die Freiwilligen Feuerwehren organisieren diesen alljährlichen Wettkampf.

Im Herbst

Erntedankfest: mit norddeutschlands größtem Erntedankumzug. Sonntagmorgen startet mit einem Gottesdienst in der Kirchwerder Kirche St. Severini. Danach startet der Umzug und endet am Festplatz auf dem Deich. Dort gibt es mit viel Musik und Programm den krönenden Abschluss. Hier können auch noch mal in Ruhe die geschmückten Wagen und historischen Traktoren bewundert werden.

Laternenumzüge: Jedes Dorf (so heißen hier die einzelnen Ortsteile innerhalb der Stadtteile) hat seinen eigenen Laternenumzug der von der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr begleitet wird.

Herbstmärkte: Kunsthandwerk, Essen & Trinken und auch manch Bühnenprogramm erwartet die Besucher. Gerade in Bergedorf ist in dieser Hinsicht immer was los.

Im Winter

Weihnachtsausstellungen: Die Vier- und Marschlande sind das Blumen- und Gemüseanbaugebiet in Hamburg. Deswegen gibt es auch eine Menge Adventsausstellungen der vielen Gärtnereien.

Weihnachtskonzerte: Die alten reich geschmückten und mit Intarsienarbeiten versehenen Kirchen präsentieren vielerlei Besinnliches zur Weihnachtszeit.

Feuerwehrbälle von den Freiwilligen Feuerwehren.

Fasching: Ja, hier wird Fasching gefeiert. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Gasthof Hitscherberg und in Bergedorf im LiLaBe (heftig!).

Hamburg und Umgebung

Tja, jetzt wird es natürlich etwas schwierig, hier alles zu erwähnen. Deswegen gibt es für Hamburg schon mal den tollen Veranstaltungskalender:

www.hamburg.de/veranstaltungen

Dauerbrenner sind natürlich: Hafengeburtstag, Alstervergnügen, Hamburg kulinarisch (besondere Angebote in Hamburgs besten Restaurants), der Dom (Jahrmarkt auf Norddeutsch), Lange Nacht der Museen, Theater, Elbjazz, Stadtteilfeste, Kirschblütenfest, Musicals, große Schiffe die in den Hamburger Hafen einlaufen, Schlagermove, Christopher Street Day, Dockville Festival (Indie- und Alternative), Spectaculum (Mittelalter-Fest), Cruise-Days und Blue Port (Schiffe, Schiffe, Schiffe), Tag des offenen Denkmals (machen wir auch mit), Reeperbahn Festival, Weihnachtsmärkte und Silvester in Hamburg. Gut, doch ne Menge. Na ja, ihr findet schon was 😉

Und sonst so? In Lübeck, Lüneburg, an der Nordsee oder auch an der Ostsee und sonstwo: Da schaut ihr einfach mal selber oder fragt uns direkt.