Samstag 09. & Sonntag 10. September 2023 ab 10:00 Uhr

Programm:

Rahmenprogramm: Sa / So 10-18h

Öffnung von Café mit Frühstücksbuffet: 10-18h mit

Kunstausstellung von Fotografin Andrea Lang: “Altes Handwerk & Traditionsberufe”
Getreu dem Motto „Wer die Zukunft erforschen will, muss die Vergangenheit kennen.“ – Chinesisches Sprichwort stellen wir uns die Fragen:
Wie sieht unsere Gesellschaft heutzutage aus? Gibt es Gewerke, die immer seltener anzutreffen sind, vielleicht sogar aussterben?
Andrea Lang zeigt in ihrer eindrucksvollen Ausstellung einen Einblick ins Berufsleben: Handwerker, alte und klassische Berufe, Berufungen mit Leidenschaft und Profession aus den Vier-und Marschlanden und Bergedorf.

Zum Mitnehmen wird es klimaneutral produzierte Postkarten geben, die endlich mal wieder zum Schreiben verleiten. Und das Vier- und Marschlande Memo Kartenlegespiel, ebenfalls mit Motiven aus der Region, z.B. Landschafts- und Naturaufnahmen, sowie typische Fachwerkhäuser und Kirchen.

Für die kulinarische Verkostung sorgt das Team vom Haus Anna Elbe mit einem Frühstücksbuffet, Kaffee und Kuchen und der beliebten “Savoir Vivre” (mit Weinen, Sekt und Aperol Spritz) Happy Hour ab 16h. Und für diejenigen, die lieber mal einen im “Saft” haben möchten, verkostet die Vierländer Obstmanufaktur köstliche Säften und Marmeladen aus der Region.

Sonntag:

Konzert der “Kammerflimmerei” ab 15h

Die beiden Musiker von Kammerflimmerei trafen 2016 aufeinander, um die Welten, aus denen sie kommen, zu vereinen. Elemente aus Jazz, Impressionismus, Funk, Filmmusik und Folk. Mal ruhig und sphärisch, so dass Bilder entstehen, mal wild und tanzend. Beide verbindet, dass sie sich nicht festlegen wollen auf Genres, Klavier und Saxophon verschwimmen sich umspielend atmosphärisch zu Klangräumen.

Führung: 13h
Motto: Talent Monument. Tatiana und Stefan, die das Haus Anna Elbe von 1715 im Jahr 2015 gekauft haben, erzählen in Vierländer Tracht einen “Schwank” aus ihrer Jugend oder auch: Über den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes und wie es früher genutzt wurde und warum die beiden heute ein Ort der lebendigen Kultur sein möchten.
Anmeldung für die Führung erwünscht: info@haus-anna-elbe.de

Wir freuen uns auf euch!

Bildquellen/Fotos:
Stefan Timmann
Andrea Lang
Isabel Abedi (Kammerflimmerei)